WINTERHÜGEL: Ein Bild und seine Geschichte
Winterweiß statt tristes Grau
Bist du es auch satt, dieses nicht enden wollende Wintergrau? Der rheinische Januar hat es aber auch wirklich in sich. 101 unterschiedliche Schattierungen von Grau. Eine unentschlossene Kälte - zu warm für Schnee, zu ungemütlich zum genüsslichen Draußensein. Kurze Tage. Und der Frühling noch nicht wirklich in Reichweite. Hier herrscht in den Wintermonaten gefühlt wochenlang Schmuddelwetter. So richtig kalt mag es nicht werden. Und wenn die Kälte kommt, verharrt das Quecksilber stoisch bei zwei, drei Grad über dem Gefrierpunkt (was allenfalls für Schneeregen taugt).
An solchen Tagen mache ich mich gerne auf die Suche nach Schnee (und der damit verbundenen Helligkeit). In einer knappen Autostunde, entweder Richtung Eifel, Siegengebirge oder Ahrgebirge, kann ich (mit etwas Glück) eintauchen in die Magie des Winters.
Heute vor einem Jahr. Der beschauliche Ort Ramersbach liegt auf 440 Höhenmetern oberhalb von Ahrweiler. Die Landschaft kleidet sich in üppiges Weiß. Dichter Schneefall dämpft alle Geräusche. Abgesehen von ein paar Hundemenschen, einer Familie mit Schlitten und ein paar verschneiten Schafen herrscht hier oben winterliche Einsamkeit. Gemeinsam mit Sohn und Hund stapfe ich durch den tiefen Schnee, die Landschaft verhüllt sich schweigend. Ziellos wandernd tauchen wir ein in die friedliche Stille.
Mein Blick richtet sich auf einen kleinen Hügel mit dick verschneiten Tannen. Anmutig und ganz ohne Erwartung stehen sie da und lassen sich geduldig von mir portraitieren. Sohn und Hund vergnügen sich im Schnee, während ich noch eine Weile in der weißen Natur schwelge. Solche Momente dehnen sich aus wie kleine Ewigkeiten und hallen noch lange im Herzen nach.
Und genau deshalb lohnt es sich, die eigene Trägheit zu überwinden und sich einfach aufzumachen. Losfahren, ein kleines Abenteuer erleben, einen schönen Platz entdecken... Ob am Ende ein schönes Foto dabei herauskommt, ist nicht entscheidend. Viel wichtiger ist das, was im Herzen bleibt.
"Winterhügel" ist das Titelmotiv der purespective-Postkartenkollektion "Pure Winter".